Frieden beginnt bei uns!

Natürlich lese ich Nachrichten, natürlich macht mir das Weltgeschehen Sorge. Was auf uns zukommt wirkt ungewisser, denn je. Und doch bin ich überzeugt, jede und jeder kann sich in seiner Umgebung für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen. In unseren Familien, in unserer Nachbarschaft, in unserer Stadt.

Ja, Du kannst Deinen Teil beitragen. Dazu gehört, die Wahrheit zu suchen und zu verteidigen. Dazu gehört eine große Toleranz. Und ganz einfach: Dieselbe Wertschätzung und derselbe Respekt jedem Menschen gegenüber auf gleiche Weise. Dem Oberbürgermeister ebenso, wie der Reinigungskraft oder einem Geflüchteten. Am Ende sind wir alle die gleichen Menschen. Es ist egal was wir arbeiten, wen wir lieben, was wir glauben oder wo wir herkommen.  Oder welchen Titel wir haben, welche Klamotten wir tragen oder wo wir wohnen.

Das ist mein Antrieb in der Kommunalpolitik. Darum setze ich mich für möglichst gleiche Lebensverhältnisse für alle ein.

Die Natur ist für mich ein großes Wunder. Sie ist ein Geschenk. Darum ist mir der Umwelt- und Naturschutz so wichtig und damit verbunden der Klimaschutz.

Seit mehr als 25 Jahren bin ich Schuldnerberater. Ich habe eine grobe Vorstellung von Menschen, denen es wirtschaftlich schlecht geht, die in unserer Gesellschaft abgehängt sind. Haushalte, die mit jedem Cent zweimal rechnen müssen. Und für die es ein Halbtagsjob ist, ständig Anträge zu stellen. Alleinerziehende trifft es besonders.

Die Erfahrung meiner Arbeit denke ich zusammen mit der Sorge um das Klima. Die Auswirkungen des Klimawandels spüren wir bereits jetzt. Die ökologische Transformation müssen wir zusammen mit einem sozialen Wandel denken. Das gilt auch für Neubrandenburg.

Wir brauchen eine gute soziale Infrastruktur und einen schnellen Umstieg auf erneuerbare Energien. Das können und müssen wir gemeinsam denken. Wir brauchen gute Schulen. Und eine lebendige Zivilgesellschaft, stabile demokratische Strukturen und eine gute Wirtschaft.

Wenn Sie Fragen zu meiner Person oder zu meiner politischen Arbeit haben, schreiben Sie mir gerne an: fadenspiel1@gmail.com