Ewig und drei Stunden – der Bürgerservice in Neubrandenburg

Beschriftung des Wartebereichs im Bürgerservice des Rathauses.
Die ersten zwei Stunden war der Wartebereich mehr als voll.

Am Ende ging es sehr schnell und der Sachbearbeiter war kompetent und sehr freundlich. Bald werde ich meinen neuen Reisepass abholen können.

Am Tag zuvor, in der Sitzung der Stadtvertretung beschwerte sich Herr Schwanke über die Schwierigkeit, einen Termin im Bürgerservice zu bekommen.

Heute will meinen neuen Reisepass beantragen und ziehe um 8.04 Uhr den Bon mit der Nummer 38. auf dem kleinen Bildschirm im Wartebereich wird die Nummer 3 aufgerufen. Also nicht mit Termin, sondern einfach zum Warten.
Ein bisschen Zeit, denke ich und gehe erst einmal los. Habe erfolglos versucht, einen Termin bei einer Hautärztin zu bekommen. War Geld holen. War Tee trinken und habe währenddessen zwei Telefonate erledigt.
Zwischendrin zurück, um auf der Anzeige zu sehen, dass jetzt die Nummer 18 aufgerufen wurde. Also wieder los um mir in der Bäckerei ein Brötchen zu organisieren. Ich lasse mir Zeit. Als ich schließlich zurückkomme steht die Anzeige bei der Nr. 30. Zwischendrin werden Termine aufgerufen. Zwischenzeitlich ein kleines Gespräch mit den anderen Wartenden.
Dann endlich steht auf dem Bildschirm die Nummer 038. Der Sachbearbeiter betont, dass ich beachten müsse, dass bei steigenden Einwohnerzahlen auch die Zahl der Anfragen beim Bürgerservice steigt.
Schließlich bin ich um 10.50 Uhr wieder vor der Türe, fast drei Stunden. Mit dem Hinweis, dass ich eine Nachricht bekomme, wenn er der Reisepass da ist, verlasse ich das Rathaus.
Wollen wir das ändern? Als Stadtvertretung können wir entscheiden, mehr Personal vorzuhalten, um die Wartezeit zu verkürzen. Personal, das auch bezahlt werden will. Das wäre okay. Dann aber haben wir weniger Geld für zum Beispiel für mehr Radwege oder die Reinigung der Stadt.
Allgemein

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.